Zielsetzung

Die Sonderpädagogische Tagesschule für Wahrnehmungsförderung verfügt dank ihrer Tagesschule über viel Erfahrung in den Bereichen Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten. Sie versteht sich als Kompetenzzentrum und bietet ihr spezialisiertes Fachwissen an. Das Beratungs- und Unterstützungsangebot richtet sich an Behörden und Schulleitungen, Klassen- und Fachpersonen (SHP, Therapeutinnen und Therapeuten, Sozialpädagogen, Assistenzen) und Eltern. Die fachliche Beratung strebt eine bestmögliche Förderung und Unterstützung in den folgenden Bereichen an:

- Organisatorische Fragen
- Vernetzung
- Intervision und Fachberatung in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen
- spezifisches Fachwissen (ASS, AD(H)SL, Wahrnehmungsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten)
- Coaching von Teams oder Einzelpersonen
- bedürfnisgerechte Unterrichtsgestaltung
- Förderplanung
- Schulisches Standortgespräch
- Elternberatung

Beratungsangebote

Die Sonderpädagogische Tagesschule für Wahrnehmungsförderung bietet unterschiedliche Beratungen an. Die Erwartungen und der Aufwand werden an einem Erstgespräch festgelegt. Die Kontaktaufnahme erfolgt durch Behörden, Schulen, Eltern oder andere involvierte Personen.

Zuständigkeit

Die Schulleitung ist Ansprechperson und koordiniert die Beratungen. Entsprechend dem Auftrag wird ausgebildetes Fachpersonal (zum Beispiel Schulleitung / Schulleitung, schulische Heilpädagogin / schulischer Heilpädagoge, Sozialpädagogin / Sozialpädagoge) der Schule eingesetzt. Beratungspersonen verfügen mindestens über die fünftägige Weiterbildung 'Beratung und Coaching' der FAS (Führungsakademie Schweiz). Es beraten Fachpersonen mit mehrjähriger Erfahrung auf Primarstufe (Kindergarten bis 6. Klasse).

Finanzierung

Die Beratung wird vertraglich geregelt und nach Aufwand berechnet. Beratungen im Knonauer Amt schliessen Fahrentschädigungen ein. Einsätze ausserhalb dieser Region werden individuell berechnet und im Beratungsvertrag geregelt.

Aufsicht und Qualitätssicherung

Das B&U-Angebot ist ein Zweig der Sonderpädagogische Tagesschule für Wahrnehmungsförderung und die Aufsicht obliegt dem Stiftungsrat. Die Schulleitung erstattet dem Stiftungsrat halbjährlich Bericht bezüglich der Nachfrage und Nutzung des Angebotes sowie der Kundenzufriedenheit. Das Angebot ist nicht beitragsberechtigt und unterliegt nicht der Aufsicht des Volksschulamtes.

Kontaktangaben

Sonderpädagogische Tagesschule für Wahrnehmungsförderung